Udo Kell
Freier RAM für freie USER
 

Der Polycomputer 880
Der Pollycomputer 880 wurde ab 1984 im VEB Polytechnik Karl Marx Stadt entwickelt und produziert. 
Sein Einsatz war vorwiegend in Bildungseinrichtungen der DDR.
Eingebaut in einem ca 50 mal 40 cm großen Koffer, und das machte ihn transportabel und vielseitig einsetzbar.



Als Prozessor ist der in der DDR für Lern- und Bildungscomputer weit verbreitete U 880 zum Einsatz gekommen.
Über eine 8-stellige Siebensegmentanzeige konnte er mit Maschienencode programmiert werden.

Die Datensicherung erfolgte über eine sogenannte  " Dioden-Buchse " auf einem handelsüblichen Tonbandgerät.

Interessanter Weise verfügte  der Polycomputer über einen Schleifenstromkoppler zum Anschluß eines Fernschreibers. Da auch hier über einen Steckverbinder Zugriff auf den kompletten Datenbus bestand, waren Erweiterungen möglich.

© copyright Udo Kell