Udo Kell
Freier RAM für freie USER
 

Alles begann schon zu DDR Zeiten als ich im Computer Kabinett an der KMU (Karl Marx Universität) Leipzig zum ersten Mal vor einem KC 85-2 saß!
Da blinkte mich also so ein Pfeil an? Na gut und schön un Kleincomp. KC 85/3 - 4 d was soll ich eingeben?
Als höflicher Mensch tippte ich also mal Hallo ein.

Syntax Fehler?

 Na so wird das wohl nichts glaubte ich.
Ein Computer Freund half mir und zeigte mir wie ein Programm zu laden war. Das wurde noch mit einem normalen Kassettenrecorder von einer ganz normalen Tonbandkassette geladen. Toll einfach !
Von da an war ich einfach vom Computer - Virus besessen.
Später konnte ich einen Lerncomputer LC 80 mein eigen nennen. Dieser hat aber nur ein LED Segmentanzeige
und konnte nur reinen Maschinencode verarbeiten.
Der KC - 85/3 verstand später immerhin schon Basic das war super, so konnten schon kleine Spiele programmiert werden.
Mit dem Buch ""Tips und Tricks für kleine Computer von Klaus und Stefan Schlenzig aus dem Militärverlag der DDR""
stand eine komplette Textverarbeitung zur Verfügung. Über eine V24-Schnittstelle war der Anschluß eines Druckers zum Beispiel einer Schreibmaschiene Erika S3004 möglich.
Alles sau teuer aber es war möglich.
Von Beruf bin ich Facharbeiter für Nachrichtentechnik
So konnte ich Hobby zum Beruf machen.
Na ja und was heute selbstverständlich ist > mal schnell anrufen < war zu DDR Zeiten ebend nicht selbstverständlich! Nur wenige hatten ein "Festnetz"-Telefon und Handys waren ja noch nicht erfunden.
Na und nach der " Wende " lernte ich die Anfänge des Internets kennen.
Mit dem BTX der Deutschen Post später auch mit Gateway zum richtigen

 Internet für Anfangs !! 0,15 Pennige pro Minute !!

Und um die Historie der Nachwelt zu erhalten entstand die Idee zu der

Page DDR-Rechentechnik
Freunde sagten Mensch Du warst doch Telefoner das passt doch super zu Deiner Page!!!
na und so wuchsen die Seiten recht schnell an und es entstand die Page

 "ddr-Fernmeldetechnik"
Aus dem anfänglichen "Knippsen" im Urlaub entstand das Interesse an der Fotografie vor allen als ich nicht mehr 3 Wochen auf die Entwicklung der Bilder warten musste, und diese am Computer noch verschlimmbessern konnte.
Die Grundkenntnisse zu HTML und CSS lernte ich übrigens an der VHS - Leipzig
beim Dozenten Herrn Fabian W. Williges.